Häufig gestellte Fragen
Sie möchten ein Teil der Zusteller-Familie werden, als Zeitungs-, Post- oder Kombizusteller?
In unserem umfangreichen FAQ möchten wir Ihnen dabei helfen, wichtige Fragen rund um die Arbeit im Vorfeld zu klären und bieten Ihnen eine schnelle Anlaufstelle, um selbst nachzuschlagen.
Welche Produkte / Sendungen muss ich zustellen?
Wie sind die Arbeitszeiten?
Bei einer Vollzeitbeschäftigung werden oft alle Produkte verteilt.
Wo werde ich eingesetzt?
Bei der Zuteilung der Zustellrouten wird versucht darauf zu achten, dass Sie in der Nähe Ihres Wohnortes eingesetzt werden. So haben Sie keine weiten Anfahrten zur Arbeit und können dadurch einiges an Zeit einsparen. In vielen Bereichen verfügen wir als Startpunkt der Zustelltouren über geschlossene Depots, in denen die Verteilprodukte für die Sortierung und Abholung bereitgestellt werden.
Wie ist das Gehalt?
Pünktliche Gehaltszahlungen sind selbstverständlich. Grundsätzlich ist uns hierbei die Ermittlung der korrekten Arbeitszeiten besonders wichtig, die am Monatsende sorgfältig durchgeführt wird. Die Stundenzahl und damit die Verdienstmöglichkeiten sind hierbei abhängig von verschiedenen Faktoren, wie beispielsweise der Beschäftigungsart, der Anzahl des jeweiligen Produktes oder bezirksspezifischen Gegebenheiten.
Kann ich, bevor ich ein Arbeitsverhältnis als Zusteller eingehe, Probearbeiten?
Sie können mit einem Gebietsleiter einen Termin für eine sogenannte „Schnuppernacht“ vereinbaren. Bei diesem Termin können Sie einen erfahrenen Zusteller auf seiner Zustellrunde begleiten. Dadurch erhalten Sie einen ersten Eindruck und werden in die Grundlagen der eingewiesen. Danach können Sie ergänzend gerne einige Tage Probearbeiten.
Bekomme ich eine Einarbeitung als Zusteller?
Keine Sorge, wir schmeißen Sie nicht ins sprichwörtliche „kalte Wasser“. Jeder neue Zusteller erhält eine ausführliche Einweisung durch einen erfahrenen Mitarbeiter. So möchten wir sicherstellen, dass Sie sich von Anfang an gut aufgehoben fühlen und mit allen Gegebenheiten Ihres jeweiligen Zustellbezirks vertraut sind. Auch im Nachhinein haben Sie zudem einen festen Ansprechpartner und Organisationsleiter, der für Ihr Gebiet verantwortlich ist und an den Sie sich bei Fragen und Problemen wenden können.
Bekomme ich eine Ausrüstung zum Austragen?
Brauche ich ein Auto zum Zustellen von Zeitungen oder Post?
Als Zusteller benötigen Sie nicht zwangsläufig ein Fahrzeug und eine Voraussetzung für die Arbeit ist es keinesfalls. Zunächst versuchen wir uns natürlich dafür einzusetzen, Sie möglichst nah in Ihrem Wohnumkreis einzusetzen.
Ob Sie für die Zustellung ein Auto benötigen, hängt von dem Bezirk und den örtlichen Gegebenheiten des Gebietes ab, in dem Sie zustellen. Wenn Sie es wünschen, sind wir immer bemüht, für Sie einen Zustellbezirk in der Nähe Ihres Wohnortes zu finden. Darüber hinaus empfehlen sich, abhängig von der Weglänge in dem Bezirk, unterschiedliche Verkehrsmittel. In ländlichen Gegenden zum Beispiel erfolgt die Zustellung fast immer mit einem Auto. In der Stadt hingegen eher zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Einen Einfluss auf das Verkehrsmittel haben auch die Arbeitszeit und damit die Menge an Zeitungen, die Sie zustellen möchten.
Unter Berücksichtigung dieser Aspekte kann Ihnen ein Fahrrad oder Auto zur Verfügung gestellt werden.
Wer ist mein Ansprechpartner?
Jeder Zustellbereich hat einen Personaldisponenten, der den Zusteller mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch in der Nacht stehen kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Bei Fragen oder Problemen helfen wir Ihnen gerne weiter. Wenn Sie beispielsweise die Arbeitszeiten aufstocken oder verändern möchten, kann der oder die Personaldisponent/in immer angesprochen werden. Gemeinsam werden Lösungen gesucht, mit denen alle Seiten einverstanden sind und die zudem eine ordnungsgemäße Zustell-Dienstleistung für Auftraggeber und Empfänger garantieren. Gute Kommunikation ist uns ebenso wichtig wie unser Anspruch, dass wir unsere Mitarbeiter mit ihren Fragen und Zustellproblemen nicht alleine lassen.
Wo bewerbe ich mich als Zusteller?
Eine Bewerbung bei uns geht schnell und unkompliziert. Ein ausführlicher Lebenslauf oder ein Anschreiben sind nicht nötig. Ruf Sie uns einfach an (0621 392 2111) oder nutzen Sie einfach unser Bewerbungsformular Wir melden uns nach spätestens 48 Stunden bei dir und klären alles Weitere im persönlichen Gespräch.